Ins Gästebuch eintragen
 
   

 
Inga 5617

Zuerst wollte ich erstmal abwarten. Anfangs waren es auch noch mehr Kraniche, die in der Wetterau gerastet haben. Zuletzt 300 bzw. 200 noch. Durch die beringten Glücksvögel kann man auch feststellen, dass sie aus Polen sind , die zuletzt in Brandenburg sich aufhielten, die meisten aber aus Brandenburg und aus dem südlichen Mecklenburg- Vorpommern stammten. Von denen sind immer noch welche seit Silvester hier. In den NSGˋs suchen sie auf Wiesen z.B Regenwürmer und auch anderes und auf den Maisstoppelfeldern nach Nahrung. Flachwasser zum Übernachten ist auch vorhanden.Sie scheinen sich wohlzufühlen.
Neulich konnte ich sie zu meiner Freude bei 7´ C und eisigem Wind im Wasser baden sehen.Einige wenige haben auch das Tanzen geübt.Leider hatte nur ich das dort gesehen an dem Tag, war aber ein tolles Erlebnis.Es sind auch viele Jungvögel darunter, die sich schon umfärben und eine grauweiße Backe bekommen, aber noch nicht im Stimmbruch sind.Sie halten sich noch dicht an ihre Eltern.Streitereien gibt es auch schon mal. Es geht ja ums Überleben und man sollte schon genügend Abstand halten, der oft von uns unterschätzt wird, auch von denen, die sie mögen.Sicher ziehen sie bald in ihre Brutheimat zurück.

22.01.2022 - 12:27:12
 
   

 
6490 Gästebucheinträge
 
   
 
 
www.kraniche.de
 
   

 
Zum Gästebuch