Ins Gästebuch eintragen
 
   

 
Ralf 5136

Zunächst allen Kranichfreunden ein froher neues Jahr und viel Glück und vor allem Gesundheit für 2021.
Hier in Groß Schwansee sind weiterhin ca. 150 Kraniche vor Ort.
Sie bevorzugen 3 Felder für den Tagesaufenthalt, und pendeln in kleinen Gruppen hin und her. Ein Feld ist glücklicherweise direkt an meinem Ferienhaus. Ich kann sie täglich beobachten.
Spaziergänger oder Fahrradfahrer beeindrucken sie kaum. Sie fliegen nicht mal auf, sondern gehen etwas weiter aufs Feld. Die oft beschriebene Fluchtdistanz von ca. 300 Metern wird oft weit unterschritten.
Heute Morgen kam ein Seeadler direkt in Richtung der Kraniche angeflogen. Das hat sie sofort zur Flucht veranlasst. Alle sind mit großen Getöse aufgeflogen und sind in alle Richtungen abgeflogen. Nachdem der Adler weg war, drehten fast alle um, und landeten wieder auf dem gleichen Feld.
Übrigens wird oft gestritten. Die Vögel des Glücks können untereinander durchaus zickig sein.
Ich bleibe noch 1 Woche hier. Mal sehen was noch kommt. Bislang haben sie alles richtig gemacht. In 4-6 Wochen kommen ja schon die ersten Kraniche aus dem Süden zurück.
VG Ralf

03.01.2021 - 11:55:36
 
   

 
6488 Gästebucheinträge
 
   
 
 
www.kraniche.de
 
   

 
Zum Gästebuch